Vereinbarung Hochwasserschutz Langlbach

Mit bewegenden Wortmeldungen und einstimmigen Beschlüssen wurden in der Gemeinderatssitzung am 24. April 2024 weitreichende Vereinbarungen zwischen dem Benediktinerstift und der Marktgemeinde St. Paul beschlossen. Das wichtigste Projekt für die Gegenwart und Zukunft der Marktgemeinde ist dabei das Hochwasserschutzprojekt Langlbach, das mit voraussichtlichen Kosten von rund 4 Millionen Euro einen Meilenstein in der Entwicklung des Stiftsortes darstellt.

Am 25. April 2024 fand die feierliche Unterzeichnung der ausgearbeiteten Verträge durch Prior-Administrator P. Marian Kollmann OSB, Dekan P. Petrus Tschreppitsch OSB, Bürgermeister Stefan Salzmann, Vizebürgermeister Adolf Streit und Gemeinderat Marco Furian im Rathaus statt. Der maßgeblich an der detaillierten Umsetzung beteiligte Forstmeister Dr. Bernhart Binder war mit den Gemeindevorstandsmitgliedern Vizebürgermeister Stephan Lippitz und den Gemeindevorständen Michael Pirker und Helmut Krobath anwesend.

Durch das Projekt werden die häufig von Überflutungen durch den Langlbach betroffenen Gebiete rund um die Trattenstraße, die Schießstattstraße und auch der Ortskern nachhaltig geschützt. Langfristig wird nach Fertigstellung aller Hochwasserschutzmaßnahmen die zukünftige Erschließung des Fuchssteiner Ackers ermöglicht, was für die Weiterentwicklung des Ortes von enormer Bedeutung ist.

Die Marktgemeinde St. Paul arbeitet nun mit höchster Priorität daran, die Genehmigungen und die Förderzusagen zu erlangen, um schnellstmöglich in die bauliche Umsetzungsphase zu kommen, die in beratender Abstimmung mit Forstmeister Dr. Binder vom Benediktinerstift begleitet wird.