Amtssignatur
Die von der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal im elektronischen Wege amtlich gefertigten Dokumente weisen die Amtssignatur der Marktgemeinde St. Paul im Lavanttal gemäß § 19 E-Government-Gesetz (E-GovG):
Allgemeine Informationen
Die Amtssignatur ist die rechtsgültige elektronische Unterschrift (Signatur) einer Behörde, die durch diese auf Bescheide und andere Erledigungen in sichtbarer Form angebracht wird. Dadurch ist für den Empfänger erkennbar, dass es sich um ein amtliches Schriftstück der bezeichneten Dienststelle handelt. Die Amtssignatur wird visuell durch die Bildmarke der Behörde (vergleichbar einem "Rundstempel") sowie einen Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde, dargestellt. Damit ist gewährleistet, dass das Dokument von der betreffenden Behörde stammt. Prüfmechanismen für die Signatur und eine Verifikationsmöglichkeit für den Ausdruck müssen von der Behörde zur Verfügung gestellt werden.
Merkmale der Amtssignatur
Die Amtssignatur setzt sich gem. § 19 E-GovG aus folgenden Elementen zusammen:
- Bildmarke der Behörde
- Hinweis, dass das Dokument amtssigniert wurde
- Information zur Prüfung des elektronischen Dokuments und des Ausdrucks des Dokuments
Veröffentlichung der Bildmarke
Die Marktgemeinde St. Paul verwendet die Amtssignatur in verschiedenen Verwaltungsbereichen. Die gesicherte Veröffentlichung der Bildmarke der Marktgemeinde St. Paul erfolgt gemäß § 19 Abs. 3 E-GovG:
Prüfung der Amtssignatur
Die Amtssignatur kann unter www.signaturpruefung.gv.at bzw. überprüft werden.
Das ausgedruckte Dokument kann bei der Marktgemeinde St. Paul über die im Briefkopf angegebenen Kontaktdaten verifiziert werden.