Ausweitung des Mobilitäts-Angebots

Neuer Wochenendverkehr Lavanttal Süd: Ab 6. Juli 2024 wird auf der Strecke Lavamünd – St. Georgen – St. Paul ein Wochenendverkehr eingeführt. Somit ist zukünftig auch diese Südkärntner Region am Wochenende Öffentlich angebunden – mit Anschluss an die Koralmbahn.

Die Region Lavanttal Süd erhält mit 22 neuen Kursen eine große Mobilitätsausweitung. Drei Buslinien werden durch die Einführung eines Wochenendverkehrs verstärkt und binden die Region an die Koralmbahn an.

Bei der heutigen Pressekonferenz betont Verkehrs- und Tourismuslandesrat Sebastian Schuschnig, dass „damit der nächste wichtige Schritt für die rechtzeitige Anbindung der Region an die Koralmbahn gesetzt wird, wovon nicht nur die gesamte Bevölkerung, sondern auch der Standort deutlich profitieren werden. Gerade mit Hinblick auf die Entstehung des neuen Wirtschaftsraums Süd ist ein gut ausgebauter öffentlicher Verkehr erfolgsentscheidend für Betriebsansiedelungen, wirtschaftliches Wachstum und die Bildung neuer Siedlungskerne. Die Ausweitungen zu Tagesrandzeiten, ein neuer Wochenendverkehr und der Anschluss an die S-Bahn sorgen dafür, dass der öffentliche Verkehr für Beruf- und Freizeitpendler sehr viel attraktiver wird und Ausflugsziele auch an Wochenenden ohne eigenen PKW erreichbar werden. Durch dieses verbesserte Mobilitätsangebot wird der Bahnhof Lavanttal zu einer modernen Mobilitätsdrehscheibe für die Region und sorgt für einen wettbewerbsfähigen Standort.“

Ab Samstag sind Einheimische und Touristen in der Region nicht mehr auf den PKW angewiesen und erhalten mit dieser Angebotsausweitung die Möglichkeit täglich ohne eigenes Auto mobil zu sein. So ist zukünftig an Samstagen, Sonntagen und Feiertagen auch das Ortszentrum von St. Paul mit fünf Kurspaaren an die Koralmbahn angebunden. Die Strecken von und nach St. Georgen nach Lavamünd erhält sieben Verbindungen und die direkte Busverbindung zwischen den Marktgemeinden Lavamünd und St. Paul verkehrt von nun an fünf Mal täglich.

Bürgermeister Stefan Salzmann ist selbst begeisterter Öffi-Fahrer und sehr erfreut über den Ausbau: „Mit den neuen Wochenendverbindungen für das südliche Lavanttal gewinnen rund 7.500 Personen aus Lavamünd, St. Georgen und St. Paul einen ganzjährigen Anschluss zur Koralmbahn. Ab sofort profitieren die Bevölkerung, unsere Tourismusbetriebe, Ausflugsziele und Kultureinrichtungen von diesem verbesserten Angebot, ebenso erfährt der Intercity-Bahnhof St. Paul im Lavanttal als regionale Verkehrsdrehscheibe eine Aufwertung.“ Und er fügt hinzu: „Ich bedanke mich bei Landesrat Sebastian Schuschnig mit seinem Team, sowie allen Beteiligten in den Verkehrsbetrieben für die konstruktive Zusammenarbeit zum Wohle unserer Region. Als Klimaticket-Kunde freue ich mich persönlich über diesen großen Schritt in die Zukunft.“

Öffentlichen Verkehr auch in der Region stärken und Umstieg erleichtern

Fahrgäste erhalten mit diesem Ausbau ein Plus von über 42.000 Angebotskilometer pro Jahr. Durch den stetigen Ausbau in der Region wird der Öffentliche Verkehr immer attraktiver. Diese Erweiterung erfreut auch Postbus Regionalmanagerin Süd Alexia Getzinger „Der kürzlich beschlossene Mobilitätsausbau an Wochenenden in den Bereichen St. Paul und Lavamünd ist ein wichtiger Meilenstein. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Land Kärnten und Mobilitätslandesrat Schuschnig können wir eine verlässliche und komfortable Anbindung auch an Wochenenden gewährleisten und somit den öffentlichen Verkehr in Kärnten nachhaltig stärken.“ – Alexia Getzinger, Regionalmanagerin der Österreichischen Postbus AG Kärnten.

Ausbau des Öffentlichen Verkehrs in Südkärnten

Noch nie wurde so viel in den Ausbau des Öffentlichen Verkehrs in Kärnten investiert. Großer Fokus auf Südkärnten mit Einführung der Koralmbahn Kärnten: Bereits mit dem Fahrplanwechsel im Dezember 2023 und gleichzeitiger Inbetriebnahme der Koralmbahn Kärnten brachte das neue Buskonzept des Verkehrsunternehmens Postbus in Südkärnten bereits einen deutlichen Aufschwung für den Öffentlichen Verkehr mit Streckenerweiterungen, neuen Bussen und Haltestellen sowie individuelle Mikro-ÖV Lösungen; mitunter dem neuen Postbus Shuttle der seit 1. Juni zusätzlich zum Linienverkehr die Tourismusregion Klopeiner See betreut.

Der neue Fahrplan als Download