Space Week in St. Paul

Eine Woche im Zeichen der Technik und Raumfahrt

Die Marktgemeinde St. Paul und die unendlichen Weiten des Weltraums haben viel mehr gemeinsam als man glaubt. Schon einmal schaffte ein St. Pauler Schüler den Sprung ins Direktorium der NASA: Der gebürtige Griffner Siegfried Bauer maturierte 1948 am Stiftsgymnasium St. Paul und war später führend an Missionen zu Venus, Mars und zum Saturnmond Titan beteiligt. Heute gibt es auch in Österreich viele Möglichkeiten in der Weltraumforschung und beim Bau von Satelliten und Raketen mitzuarbeiten.

Um Jugendliche verstärkt für die Technik zu begeistert besucht das Technische Museum Wien mit dem sogenannten roadLAB Bildungseinrichtungen in ganz Österreich. Erstmalig fand eine solche Schwerpunktwoche in Kärnten statt und wurde am 19. Februar im Rathaussaal offiziell von Bürgermeister Stefan Salzmann eröffnet. Anschließend gaben Dr. Christian Klösch vom Technischen Museum Wien, Bettina Anderl von ESERO Austria und das Aerospace Team der TU Graz Einblicke in ihre jeweiligen Tätigkeitsbereiche.

Während der gesamten Woche hatten die Schüler der MINT-Mittelschule St. Paul, des Stiftsgymnasium St. Paul und der HTL Wolfsberg die Möglichkeit im Rahmen von Workshops 3D-Drucker und Lasercutter auszuprobieren. Zusätzlich besuchten Bettina Anderl, Dr. Christian Klösch und das Aerospace Team die teilnehmenden Bildungseinrichtungen. Bei einem Filmabend im Rathaussaal wurden die Weltraum-Filme „Space Dogs“ und „Rubikon“ – Werke von zwei Kärntner Regisseurinnen - gezeigt.

Ziel der „Space Week“ ist es, über das Zugpferd Raumfahrt Jugendliche für die zukunftsrelevanten MINT-Fächer (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik) zu begeistern. Die Eindrücke der Schwerpunktwoche geben Hoffnung, dass vielleicht schon bald wieder ein Schüler oder eine Schülerin nach den Sternen greift.

Die Marktgemeinde St. Paul bedankt sich bei allen Mitwirkenden sowie bei den Schüler:innen und Pädagog:innen, die zum Gelingen dieser Woche beigetragen haben.