Pflegenahversorgung wird fortgesetzt

2020 wurde in Kooperation der Stadtgemeinde St. Andrä und der Marktgemeinde St. Paul das Projekt der Pflegenahversorgung gestartet. Pflegekoordinatorin Christina Unterberger konnte in dieser Zeit über 1.000 Fälle bearbeiten und vor allem der älteren Generation mit Rat und Tat zur Seite stehen. Während die Marktgemeinde St. Paul bereits im Sommer 2023 einer Fortsetzung positiv zugestimmt hat, wurde die Zusammenarbeit in der Nachbargemeinde leider beendet.

In enger Abstimmung mit dem Land Kärnten und dem Sozialhilfeverband Wolfsberg konnte nun eine Lösung bis zum Jahresende für die Bevölkerung der Marktgemeinde St. Paul gefunden werden: Mag. Jana Schein ist seit August 2022 als Community Nurse (Gemeindeschwester) in den Nachbargemeinden St. Georgen und Lavamünd tätig und wird zukünftig auch der St. Pauler Bevölkerung unterstützend zur Seite stehen. Mit einer 15-jährigen Berufserfahrung ist sie die ideale Ansprechperson bei allen Fragen rund um die Themen Pflege, Betreuung und Gesundheit. Beratungstermine finden nach vorheriger telefonischer Terminvereinbarung statt. Unterstützt wird sie in ihrer Arbeit durch zahlreiche Ehrenamtliche und die Mitarbeiter:innen im Sozialamt der Marktgemeinde St. Paul.

Bürgermeister Stefan Salzmann bedankt sich bei den Bürgermeisterkollegen Karl Markut und Wolfgang Gallant für die gemeindeübergreifende Kooperation. Damit kann das kostenlose Beratungsangebot für die ältere Generation und die damit verbundene Entlastung der Angehörigen von Pflegebedürftigen weiterhin gewährleistet werden.

Kontaktdaten Mag. Jana Schein:
E-Mail: jana.schein@shv-wolfsberg.at
Montag bis Donnerstag von 08.00 bis 16.00 Uhr