Die Handysignatur -
Kostenlos. Immer und überall.
Wozu benötigen Sie die Handy-Signatur?
Die Aktivierung der Handy-Signatur macht Ihr Mobiltelefon zum digitalen Ausweis, mit dem Sie sich im Internet eindeutig identifizieren können. Die Signaturfunktion ermöglicht es Ihnen, Dokumente oder Rechnungen rechtsgültig elektronisch zu unterschreiben. Mit der Handy-Signatur leisten Sie eine elektronische Unterschrift, die der handgeschriebenen Unterschrift gleichgestellt ist.
Die Handy-Signatur erspart Privatpersonen und auch Unternehmern zeitintensive Behördengänge. Gleichzeitig sind die Dokumente vor ungewollten Datenänderungen geschützt.
Wo erhalte ich die Berechtigung für die Handysignatur?
Bei der Marktgemeinde St. Paul kann die Registrierung für die Handysignatur für die Bürger*innen kostenlos durchgeführt werden.
Markus Wagner, Tel.: 04357 / 2017-21, Mail: markus.wagner@ktn.gde.at
Mag. Kerstin Maier, Tel.: 04357 / 2017-22, Mail: kerstin.maier@ktn.gde.at
Weitere Registrierungsstellen können online abgerufen werden.
Wer ist für die mobile Signatur berechtigt?
Personen mit...
- österreichischem Wohnsitz (Haupt- oder Nebenwohnsitz, früherer Wohnsitz in Österreich, Eintrag ins Ergänzungsregister für natürliche Personen)
- vollendetes 14. Lebensjahr
- amtlichen Lichtbildausweis
- Besitz eines Handys mit SIM-Karte eines österr. Mobilfunkproviders
Was kann ich mit der Handysignatur alles durchführen?
- Amtswege rasch und einfach über das Internet erledigen.
- Alle Anträge von Bund und Land über www.help.gv.at rechtsverbindlich unterschreiben.
- Zugang zu Finanzonline für die Durchführung der Arbeitnehmerveranlagung.
- Zugang zur Sozialversicherung, unter anderem mit der Möglichkeit die Adressdaten zu ändern, Urlaubskrankenscheine anzufordern und Einsicht in das Pensionskonto zu nehmen.
- Zugang und Nutzung eines digitalen Datensafes mit welchem Sie die Möglichkeit haben wichtige Dokumente (Verträge, Urkunden, Pässe, Zeugnisse, Polizzen usw.) sicher und jederzeit weltweit verfügbar elektronisch zu speichern. Auch Passwörter lassen sich im e-Tresor bequem und sicher verwahren. Somit müssen Sie nicht mehr lange nach dem richtigen Passwort suchen oder Sorge haben, dass ein Passwort eventuell verloren geht.
- Unterzeichnung von PDF-Dokumenten. Salopp gesagt können Sie all das bequem mittels signiertem PDF erledigen, was Sie momentan per Post verschicken (müssen) - unabhängig davon, ob es dafür ein Formular gibt oder Sie einen freien Text schreiben. z. B.: Schadensmeldung an die Versicherung, Kündigung des Handyvertrages, Rechnungen, Kostenvoranschläge, Gutachten, Verträge aller Art, Meldungen an Behörden.
- Zugang zum elektronischen Zustelldienst. Damit können Sie Ihre Post nachweislich elektronisch zugestellt erhalten.
Weitere Informationen erhalten Sie unter www.handy-signatur.at oder bei den Mitarbeitern des Melde- und Sozialamtes.